QuantumVR ermöglicht Interessierten einen spielerischen Einstieg in die Welt der Quantenprogrammierung. Dazu wurde das Spiel im Stil eines Escape Rooms konzipiert, in dem durch das Lösen von Rätseln eingesperrte Tiere befreit werden. Diese Rätsel sind kleine Quantenalgorithmen, die mit ausgewählten Quantengattern erstellt werden müssen. Quantengatter sind elementare Operationen, die ein Quantencomputer durchführen kann.
Bei der Comenius-EduMedia-Award reichten annährend 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autor*innen in diesem Jahr aus 8 europäischen Ländern, digitale Bildungsprodukte ein und stellten sich der herstellerneutralen Wettbewerbs-Jury. Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. QuantumVR hat es in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen (CKP)“ in die Reihe der Ausgezeichneten geschafft und trägt damit das Comenius-EduMedia-Siegel.
Unterstützt vom Exzellenzcluster QuantumFrontiers weckt QuantumVR das Interesse für das komplexe Thema „Quantenprogrammierung“. Darüber hinaus wird das Spiel im neuem Masterstudiengang „Quantentechnologien“ der TU Braunschweig als Einführung in die Thematik verwendet. In der digitalen Welt können sogar Seminare in den Studiengängen zu Quantentechnologien ortsunabhängig angeboten werden. Auf diesem Weg soll QuantumVR schon bald regelmäßig verschiedene Lehrformate bereichern. Zusätzlich dient QuantumVR als Showcase für Messen und öffentlichen Veranstaltungen.